Liebe Sportsfreunde,

Da der Vorverkauf bald endet, haben wir schon mal eine Liste mit besonders interessanten Vorträgen zusammengestellt, um euch einen kleinen Einblick zu geben, was es alles an Talks auf den MRMCD15 geben wird. So wird es einen Vortrag darüber geben was man alles mit den Daten machen kann, die die Bahn uns eigentlich nicht geben möchte und wie man mit undokumentierten Nahverkehrs-APIs Spaß haben kann. Wenn man dann erstmal alle Daten abgesaugt hat muss man irgendwas damit tun; dazu gibt es einen Vortrag der die parallele Verarbeitung großer Datenmengen mit Hilfe von Apache Spark vorstellt. Natürlich gibt es wieder viele Vorträge rund um die Überwachung durch Fimen und Geheimdienste und und welche Auswirkungen dies auf die eigenen Daten hat. Darüber hinaus gibt es Vorträge von Bioinformatik bis hin zu Reisen zum Mars. Freifunker und Netzwerkbegeisterte kommen bei den MRMCD auch auf ihre Kosten, sei es in Vorträgen zum Themen wie VPNs und Wireless Physical Layer Security oder beim Freifunk Community Meetup Begleitet wird das vielfältige Vortragsprogramm dabei durch mehrere Workshops zum Umgang mit IPv6, Ghostscript, Markdown und ImageMagick. Das ist aber noch längst nicht alles, denn passend zu unserem sportlichen Motto wird es spannende und lustige Wettkämpfe geben. Der sportliche Höhepunkt ist dann am Sonntag die Teilnahme des Team MRMCD an einem Triathlon in Darmstadt.

Wenn du noch kein Ticket hast hast du noch bis zum 16. August Zeit, dir eins zu klicken. Es wird zwar eine Abendkasse geben, aber an der Abendkasse gibt es voraussichtlich keine unserer wie immer großartigen Tassen oder Gadgets.

Die MRMCD finden dieses Jahr vom 4. bis 6. September in der Hochschule Darmstadt statt. Wie jedes Jahr bietet sie ein breites Programm an Vorträgen und eine entspannte Stimmung, um sich mit interessanten Menschen auszutauschen.

Mit sportlichen Grüßen,

die Wettkampfleitung der MRMCD15