Version 1.2

workshop: Grafik-KungFoo mit ImageMagick & Co.

Schnupperkurs für Kreativ-Sportler

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Dieser Schnupperkurs stellt nur geringe Einstiegs-Anforderungen an (aktiv) Teilnehmende und (passiv) Zuschauende. Allerdings nimmt er die Form eines Zirkel-Trainings an, das von Runde zu Runde und von Übungs-Einheit zu Übungs-Einheit die Anforderungen an ihre geistige Fitness steigert. Aktiv Teilnehmende, die wegen des hohen Tempos aus dem Wettbewerb aussteigen müssen, bleiben einfach in der Arena: sie sind herzlich eingeladen, ihre Mitwirkung als Zuschauer fortzusetzen und sich auf diesem Wege reizvolle Anregungen für Eigen-Übungen auf dem Home-Trainer zu verschaffen.

Erste Übungs-Einheit


In dieser Einheit dient ein bereits vorhandenes Bild als Sparrings-Partner. In jeder Runde ist jeweils eine einfache Aufgabe zu bewältigen. Der Sparrings-Partner ist nämlich mittels gezielter Operationen so zu bearbeiten, dass er hinterher ein wenig anders aussieht:


  • Größer, kleiner, verzerrter, röter, grüner, blauer, blasser, verdrehter...

Zweite Übungs-Einheit

In dieser Einheit kann es vorkommen, dass der Sparrings-Partner plötzlich wechselt. Zu bewältigen ist pro Runde jeweils eine komplexe Aufgabe: der Sparrings-Partner ist mittels geplanter Schlag-Kombinationen so zu bearbeiten, dass er hinterher fast nicht mehr wieder-erkennbar ist. Die in der ersten Übungs-Einheit gelernten Operationen kommen jetzt immer mindestens im Doppel- oder Multi-Pack zum Einsatz, z.B.:


  • Umfärben UND skalieren UND einrahmen UND beschriften UND rotieren.

Dritte Übungs-Einheit

In dieser Einheit haben wir uns mit mehreren Sparrings-Partnern zugleich zu messen. Eine Runde gilt nur dann als erfolgreich bewältigt, wenn hinterher keiner der Kontrahenten mehr einzeln vorhanden ist und nachdem sie sicher zu einem einzelnen Bündel verschnürt sind.


  • Viele Input-Bilder, eine Output-Datei.

Vierte Übungs-Einheit


Diese Einheit führt jetzt endlich mal systematisch in die Regelkunde der Disziplin ein. Teilnehmer fangen plötzlich an zu verstehen, warum die ersten drei Übungs-Einheiten so und nicht anders aufgebaut waren. Im Anschluss können sie aus den Grundregeln eigene, zusammengesetzte, komplexe Regeln ableiten und sogar gänzlich neue Wettbewerbsformen erschaffen, ohne in Konflikt mit den Grundregeln zu kommen:


  • Die Architektur der ImageMagick-Kommandozeile, systematisch erklärt.

Fünfte Übungs-Einheit

Hier lernen Teilnehmer, was sie tun sollten, wenn's mal nicht so klappt, wie sie gerne möchten. Wie sie vorübergehende Miß-Erfolge bewältigen und zu neuen Erfolgen um-münzen können.


  • Debugging-Techniken for Fun and Profit.

Info

Day: 2015-09-06
Start time: 11:40
Duration: 03:00
Room: Weiter.
Track: Workshops
Language: de

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